Samstag, 8. Juni 2013

Paris - je t`aime


Der Französischunterricht in der Schule hat mich nicht unbedingt neugierig auf diese Stadt gemacht. Im Gegenteil! Vielleicht lag es auch an der Lehrerin, jedenfalls bekam ich schon das Grauen und einen Gähnanfall, wenn ich die Sprache oder alles, was mit Frankreich auch nur in entferntester Weise zu tun hat, nur hörte oder sah. Und dann kommt meine liebe Familie auch noch auf die Idee nach Paris zu fahren. Ein Familienausflug in das Land meiner Alpträume. Die Aussicht darauf machte mich nicht besonders glücklich.

Vier Tage haben gereicht, damit auch mich das Fieber packt!!! Paris – I love you – jederzeit wieder! Diese Stadt ist so vielseitig, so wunderschön. Ich hätte nicht gedacht, dass es dort so traumhafte Ecken gibt. Und damit mein ich nicht nur die typischen Touristenanziehungspunkte wie Louvre, Versailles etc. Paris hat viel mehr zu bieten! Auf der einen Seite sind da diese wunderschönen kleinen Straßencafès, die romantischen Straßen mit den antiken Lampen und dem zauberhaften Licht, dass die Straßen einhüllt, wenn es dunkel wird und die wahnsinnig tollen Gebäude! So `nen Pariser Blakon könnte ich mir auch sehr gut an meiner Hauswand vorstellen.


Das ist das schöne, das romantische Paris. Gleichzeitig ist diese Stadt aber auch so voller Stil und Charme. Die Pariserinnen haben ihre ganz eigene, besondere Art sich zu kleiden.

Ein großer Traum von mir als Louboutin-Schuh-Liebhaberin war es schon lange, einmal in seinen Laden in der Rue Jean-Jaques-Rousseau zu spazieren und diese wahnsinnig tollen High Heels ganz aus der Nähe betrachten zu dürfen! Life und in Farbe. Und so war es ein absolutes MUSS und eine totale Selbstverständlichkeit für mich, dass ich (mit meinem Schwesterlein im Gepäck), während die Anderen sich das volle Kulturprogramm im Louvre gaben, mein ganz persönliches Kulturabenteuer erleben wollte. Schon stand ich vor dem ersten Shop, den Christian Louboutin eröffnet hatte. So muss der Himmel sein. Traumhaft! Nachdem ich mir vor lauter Neugier am Schaufenster die Nase platt gedrückt hab und Mr. Security (ein Mix aus Bodybuilder und Anzugträger) damit einverstanden war, dass wir mal einen Blick riskieren können, wurde mein Mädchentraum wahr. Ich war im High-Heel-Himmel! Roter Teppich, ein Meer aus Loubis und ich mittendrin!!! Am Liebsten wäre ich eingezogen. Bis zu meinem 30. Geburtstag besitze ich ein Paar Louboutins!!! Das hab ich mir in diesem Moment geschworen. Und ihr Lieben, das wird passieren!!! Was wohl nicht passieren wird ist, dass ich den Meister jemals persönlich treffen und sprechen darf. Aber man darf ja noch träumen…


Doch außer meinem Schuhabenteuer hab ich natürlich noch so viel mehr erlebt in dieser sagenhaften Stadt.
Nehmen wir zum Beispiel das Dinner auf dem Eiffelturm. Tolles Essen, spektakuläre Aussicht. Was will man mehr. Ich kann nur empfehlen, wenn man schon einmal vor oder auf diesem Wahrzeichen Frankreichs steht, sollte man sich unbedingt ein Essen dort oben gönnen. Einmalig! Und am besten war –egal wo wir während unseres gesamten Aufenthalts waren- jeweils die Nachspeise. Formidable!







Für den Snack zwischendurch oder einen gemütlichen Nachmittag kann ich das Chez Marie in der 27 Rue Gabrielle, im Stadtteil Montmartre empfehlen. Echtes Pariser Flair am Rande dieses wunderbaren Künstlerviertels.



Die Alterative dazu ist die Rose Bakery in der 30 Rue Debelleyme im Stadtteil Marais. Dort gibt’s super leckere Snacks!!
Paris ist für mich aber auch deshalb so eine Traumstadt, weil sich dort die besten Boutiquen und Läden aneinanderreihen, die sich ein Frauenherz nur wünschen kann. Ziel meines nächsten Parisaufenthalts ist u.a. die erste Boutique von Coco Chanel.
Meine Top-Favourites sind Chanel, Louboutin, Cèline, Chloè, Lancaster und Lancome. Ja die kann sich der Ottonormalverbraucher natürlich nicht in Hülle und Fülle leisten aber ein bisschen Luxus sollte sich jeder hin und wieder einmal gönnen. Meine Meinung!
Für alle Romantiker (dazu gehöre ich eigentlich nicht) ein Muss-ich-erlebt-haben-Punkt auf der To-do-Liste einer Parisreise ist die Lichterfahrt auf der Seine in den Sonnenuntergang. Selbst als absolute Anti-Schnulzen-Vertreterin war das eines der schönsten und eindrucksvollsten Erlebnisse dieses Trips. 


Wenn ihr Abends zufällig am Eiffelturm vorbeikommt, dann nehmt euch ein wenig Zeit zum Verweilen. Dieser Anblick ist einfach traumhaft.
Ruhe und Entspannung und eine sagenhafte Kulisse erwartet jeden, der seine Zeit im Garten des Schlosses Versailles an einem lauen Sommertag verbringt. Ein richtig schöner Ausblick, unterlegt mit Musik, die durch den gesamten Park klingt. So schön.


Für alle Leseratten unter euch noch ein Buchtipp „Ein Fest fürs Leben“ von Ernest Hemingway. Er schreibt hierin über seine unbeschwerten Jahre in Paris. Und wenn ihr diese oder andere Plätze dort mal persönlich aufsuchen möchtet, bietet „paris-walk.com“ wunderschöne Spaziergänge durch die Stadt der Liebe und der Mode. 

Paris – ich komme wieder! Und zwar schneller, als du denkst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen